Zu Beginn des Jahres fand unser traditionelles Mitarbeiter-Wochenende, wie immer am Wittensee statt. Zum wiederholten Male wurde kein externer Referent geladen, das Wochenende wurde erneut vom gesamten Vorstand gestaltet. Das Wochenende stand unter dem Motto: „Pac-Man – Ein Glaube der mich wieder packt!“, wir hangelten uns über verschiedene Einheiten an unserem EC-Versprechen lang.

Der Freitag startete mit einem „aufPACt“, wir haben eine Party gefeiert, eine Jesus-Party. Dort hat uns die Joy-Band aus Neumünster einen phänomenalen Start in das Wochenende bereitet. Das war der erste Teil des EC-Versprechens: „Jesus Christus ist mein Erlöser und Herr, darum möchte ich ihm die Ehre geben und mein Leben nach seinem Willen gestalten.“ Nach dieser Lobpreiszeit wurde die Cocktailbar eröffnet und diese war gestaltet aus den Kisten, die wir im letzten MaWoE benutzt haben. Ein sehr gelungener Start.

Der Samstag startet mit dem nächsten Teil: „Ich möchte auf sein Wort hören. Die Bibel lesen und beten.“ Dort haben wir uns ausgetauscht und ausprobiert an verschiedenen Methoden des Gebets und des Bibellesens, Thomas und Dortje haben uns hier das hörende Gebet und das betende Bibellesen gezeigt.

„Pac-Mich“ hieß diese Einheit. Wir haben uns ausgetauscht, was wir beim Probieren dieser Methoden erlebt haben und viel Neues voneinander entdeckt. „Ich will im EC mitarbeiten.“ Das war das Motto von „komPACt“, der Vertreterversammlung des EC-Nordbund. Dort laufen die Fäden des Nordbundes zusammen, der Vorstand berichtet, was das Jahr gelaufen ist und der Vorstand bekommt Input von den Delegierten aus den Orten. Jedes Jahr stehen Wahlen an und dieses Jahr wurde Dennis Müller in seine Position des 1. Vorsitzenden wiedergewählt und Lena Borst konnten wir für den AK-Sport in den Vorstand wählen. Verabschieden mussten wir uns an dieser Stelle von Jana Frank (AK Teens) und Phillip Bruhn (AK Sport), die viele Jahre die Vorstandsarbeit des Nordbundes geprägt haben, vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Gaben und euer Tun für unsern Verein.

Außerdem konnten wir eine Satzungsänderung veranlassen und sind nun in der Lage einerseits künftig online Einladen zu dürfen und anderseits haben nun auch die EC-Land Mitglieder ein Stimmrecht auf unserer Vertreterversammlung.

Es folgte der nächste Teil des Versprechens: „am Leben meiner Gemeinde teilnehmen und die Gemeinschaft der Christen stärken.“ In dieser Einheit mit dem Namen „PAC´s an ging es um unsere Gottesdienste und unsere Gemeinschaft. Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, wie wir unsere Gottesdienste noch attraktiver für die junge Generationen machen können. Hier haben wir Briefe an die Gemeinschaftsvorstände formuliert und wir wollen diese Ideen weitertragen, zunächst auf dem Young Leaders Forum vom Gnadauer Verband in Marburg, eine Delegation vom Nordbund wird diese Briefe mitnehmen und dort weiterdenken.

Die klassischen AK-Abende waren diesmal am Sonntagmorgen. „Anderen Menschen möchte ich den Weg zu Jesus Christus zeigen“. Dort haben sich die Ortsverantwortlichen zusammengesetzt, um über die Orte zu reden und um einige organisatorische Dinge, wir Kindeswohl und Führungszeugnisse zu besprechen. Außerdem gab eine Neugründung des AK Teens und auch alle anderen AK hatten hier Zeit für Austausch.

Das Wochenende endete mit dem wichtigsten Teil des EC-Versprechens: „Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus.“ Wir konnten EC-Focus feiern, dort haben wir Abendmahl gefeiert und haben gemeinsam in Tischgruppen in der Bibel gelesen. Das Wochenende ging Segensreich zu Ende alle empfanden das Wochenende als Bereicherung für sich, Ihren EC und ihre Gemeinde. Alle konnten mir vielen Eindrücken nach Hause fahren und gestärkt in das Jahr 2023 starten.

Für den Vorstand des EC-Nordbund

Dennis Müller