Das war der Landesjungschartag 2022

Spiel, Spaß, Teamwork und Wimpel... am 27.08.22 ging es rund beim Landesjungschartag in Sparrieshoop. 
Schon lange liefen die Vorbereitungen der Mitarbeiter aus Sparrieshoop und Elmshorn. Sei es das Vorbereiten der Stationsspiele, den Ablauf der Plenumsveranstaltungen oder die Musik. 

Am Samstagmorgen starteten die Mitarbeiter in den Tag mit einem Impuls und den letzten wichtigen Absprachen für den Tag. Um 10 Uhr waren dann über 100 Jungscharlerinnen und Jungscharler aus 14 verschiedenen Orten bereit sich in auf die Herausforderungen des Tages einzulassen. 
Doch bevor es mit den Stationen losging, gab es einen gemeinsamen Auftakt, hierbei wurde nicht nur kräftig gesungen, sondern auch gespannt zugehört, was David aus seinem Leben als Hirte zu berichten hatte.  
Dann ging es endlich mit den Wettkämpfen los. Gut 2½ Stunden hatten die Jungscharen dann Zeit die verschieden Aufgaben an den Stationen zu bewältigen, sei es dem Ziehen eines Autos, das Dursuchen eines Anhängers voller Heu, das gezielte Rollen von Murmeln und vieler weiteren Aufgaben.  
Zwischendurch gab es natürlich auch eine gute Stärkung mit einem großen Buffet und Würstchen vom Grill, vielen Dank allen die dazu beigetragen haben und einen besonderen Dank an die Feuerwehr Sparrieshoop, die für uns gegrillt hat. 
Nachdem dann alle Gruppen die Spiele bewältigt hatten, ging es weiter mit vier verschiedenen Workshops. Gewählt wurden konnte zwischen Fußball, Tanzen, einer Dorfrally und dem Bauen von Ritterschildern. 

Um 15 Uhr trafen sich dann alle Jungscharen zur Siegerehrung der Gewinner von den Stationsspielen.  
Doch bevor endlich bekannt gegeben wurde, wer das Rennen dieses Jahr gemacht hat, gab es noch eine Vorführung vom Tanzworkshop.  
Dann war es endlich soweit die Siegerehrung ging los. Es war sehr aufregend und spannend, doch am Ende triumphierte die Jungschar aus Lübeck auf dem 3. Platz, die Jungschar aus Brande-Hörnerkirchen auf dem 2. Platz und die Jungschar aus Bargteheide durfte sich über den 1. Platz freuen und den neu entworfenen Wimpel zum ersten Mal mit nach Hause nehmen.  
Vielen Dank an alle die da waren, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Allem im allem war es ein schöner, erfolgreicher und verletzungsfreier Tag. Den wir trotz schlechter Wetterprognosen bei strahlendem Sonnenschein genießen durften.  
Vielen Dank an alle die da waren, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.