EC’ler auf der Kanzel

Vom 20.02.2021 bis 20.02.2021
SeminarJuLeiCa-Fortbildung

Begeistert von Gott reden? – Ein Kinderspiel. So sollte es zumindest sein. Aber auf der Kanzel? Muss ich dann predigen? Am Sonntag? Vor allen? – So ist es gedacht.
Nur: Wie gelingt das? Wie bereite ich mich vor und wie arbeite ich einen Bibeltext so auf, dass ich sprachfähig bin, mit anderen über wichtige Glaubensinhalte zu sprechen?

  • Wie erarbeite ich mir einen Bibeltext, ohne auf eine Vorlage zurückzugreifen?
  • Wie sage ich anschaulich und treffend weiter, was ich in der Bibel lese?
  • Wie komme ich vom Bibeltext zu einer Andacht, einer Predigt, einer Bibelarbeit?

Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die Bibelwerkstatt. Es geht dort um Schritte und Wege, an biblischen Aussagen so zu arbeiten, dass sie ansprechend und nachvollziehbar vermittelt werden können. Die Bibelwerkstatt ist ein Angebot für alle, die in Gemeindegruppen, im Hauskreis oder im Predigtdienst damit beschäftigt sind, anderen den Inhalt der Bibel begreiflich zu machen.

Der sonst immer in der zweiten Jahreshälfte angebotene Termin wird in diesem Jahr im Rahmen des VG-Impulstages angeboten.

Anmeldung

Geschlecht
0 / 50
0 / 50
0 / 50
0 / 50
0 / 250
0 / 250