Empfehlung zum Umgang mit Covid-19 („Corona“)

Covid-19 bestimmt von Tag zu Tag mehr das öffentliche und private Leben und hat natürlich auch Auswirkungen auf uns als Jugendverband.

Hier die wichtigsten Informationen für euch zusammengetragen:

  1. Natürlich gelten zuerst einmal immer die Anweisungen der örtlichen Gesundheitsämter. Bitte informiert euch, was in eurem Kreis/ eurer Stadt stattfinden darf und was nicht. Eine Liste über die zuständigen Behörden findet ihr hier.
  2. Zur weiteren Information empfehlen wir die öffentliche-rechtlichen Sender, besonders das Update des NDR ist hier sehr differenziert und klar, gut geprüfte Informationen bietet auch das Robert-Koch-Institut.
  3. Schüler/innen und Studierende, die vom (Hoch)schulbesuch ausgeschlossen sind (entweder durch allgemeine Schließung der Einrichtung oder individuelle Quarantäne), dürfen in dieser Zeit auch keine Gruppenangebote des Nordbunds besuchen oder mitarbeiten. Wir empfehlen also, wo öffentliche Einrichtungen geschlossen werden, auch die Kreise zu pausieren.
  4. Falls ganze Regionen unter Quarantäne gestellt werden, müssen natürlich auch in diesen Regionen Gruppenangebote pausiert werden.
  5. Bitte informiert Teilnehmende und/oder Erziehungsberechtigte, dass aus Selbstschutz und Schutz für andere mit Atemwegsinfekten und grippeähnlichen Symptomen zuhause zu bleiben ist.
  6. Solange Gruppenstunden noch stattfinden, solltet ihr eine Anwesenheitsliste führen, um bei Bedarf Kontaktketten nachzuvollziehen.

Natürlich wollen wir unsere Teilnehmer nicht allein lassen. Gut wäre es, wenn ihr für euch gut gangbare Modelle der Online-Kommunikation (zB Kreise über Insta/Skype/…) findet, um Gruppenstunden teilweise zu ersetzen.

In all dem Unsicherheiten und Unvorhersehbarkeiten möchten wir als Vorstand euch dennoch mit einem Vers aus 2.Timotheus 1,7 grüßen:

„Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und Besonnenheit.“

2.Timotheus 1,7


Ich wünsche euch Gottes Segen und stehe natürlich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Entschieden für Christus grüßt,
Lars Hennen

Kommentare sind geschlossen.